
Auf der langjährigen Praxis ...
im Verkauf in der IT Industrie als auch als Leiter verschiedener IT Organisationen basiert das umfassende Wissen im gesamten Aufgabenspektrum der IT in strategischen, organisatorischen, technischen und operativen/betrieblichen Themenstellungen. Die Erfahrungen wurden in Unternehmen in der Industrie, Großhandel, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Infrastruktur/Dienstleistungen in IT Organisationen unterschiedlicher Größe und Komplexität erworben.
Die Praxis, in nationalen und internationalen Aufgabenstellungen, umfasst die Erarbeitung und Gestaltung der IT Rahmenbedingungen bzw. der IT Strategie in den Dimensionen IT Organisation, IT Architektur, IT Anwendungsstrategie und IT Infrastrukturstrategie.
Im operativen IT Management besteht langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung erforderlicher organisatorischer Themenstellungen, der Gestaltung von tragfähigen und transparenten Kunden/ Lieferantenbeziehungen als auch in der Sicherstellung eines effizienten Betriebs der Plattformen samt professionellen Kundenservice.
Aufgrund der insgesamt weit mehr als 150 verantworteten Projekte ( komplexe Projekte;
Anwendungs-/Infrastruktur Projekte) in unterschiedlichen Situationen und Aufgabenstellungen bzw. in verschiedenen Rollen und der dabei wahrgenommenen Verantwortung resultiert die Erfahrung in der Planung, Umsetzung, Steuerung und dem Controlling von IT Projekten.